Kontakt/Impressum Aktuell Termine Karten Anfahrt Archiv DerVerein Bannoserkeller Theater Gaesteforum Links

Unser Name

Nicht selten geschieht es, dass sich ein Spitzname einbürgert und allmählich vergessen wird, wie er entstanden ist. Sind zudem über 100 Jahre vergangen und nichts und niemand kann mehr Auskunft geben, könnte man vermuten, dass "Bannoser" von "Banause" kommt. Wohl kaum, glauben wir. Wenn auch die Begriffe verwandt erscheinen, so ist doch das, was sie bezeichnen, von ganz unterschiedlicher Art.

Der in Brensbach geborene Heimatdichter Karl Schäfer gab seinem 1911 erschienenen Roman den Titel "Eulenspiegel im Odenwald" und meinte damit den Brensbacher Schuhmachermeister Heinrich Ritter. Er wurde im vorigen Jahrhundert als "Der Bannoser" weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt durch seine spektakulären, eulenspiegelhaften Streiche, mit denen er die Reichen und Oberen zum Narren hielt. Seine Unbekümmertheit, sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und seine Lebensfreude machten ihn zu einem Original seiner Zeit.

Nachdem uns 1985 die Geschichte des Heinrich Ritter zum Theaterspielen inspiriert hatte, sollten Witz und Spaß nach "Bannoser-Art" unsere zukünftige Vereinsarbeit bestimmen.
So wurde aus "Der Bannoser"....."Die Bannoser".

Zusätzliche Informationen